Die 9 besten Boutique Hotels in Amsterdam

Amsterdam verfügt über einige der charmantesten Boutique-Hotels Europas. Einige der reizvolleren Unterkünfte befinden sich in hübschen Herrenhäusern aus dem 17. Jahrhundert mit Blick auf die malerischen olivgrünen Kanäle der Stadt. Andere hingegen sind moderner und spiegeln die niederländische Liebe zu innovativem Design wider.

Lust auf einen Aufenthalt auf einem alten Hafenkran oder in einem renovierten Straßenbahndepot? Kein Problem. Amsterdam ist voller origineller Boutiquen, von denen jede einen Vorgeschmack auf das skurrile Flair der Stadt bietet. Amsterdam ist ein beliebtes Reiseziel, daher wird in jedem Fall eine frühzeitige Buchung dringend empfohlen.

Ambassade Hotel

Das elegante Ambassade ist ein eleganter Rückzugsort vom Trubel der Stadt. Das Hotel befindet sich in einer Reihe von geschmackvoll renovierten Grachtenhäusern aus dem 17. Jahrhundert in erstklassiger Lage. Um das Ambiente abzurunden, sind in der Lounge und im Arbeitszimmer moderne Kunstwerke verteilt. Die Gästezimmer sind in einem ansprechenden Landhausstil eingerichtet und das Frühstück wird im getäfelten Speisesaal eingenommen, in dem die Händler die Szene einst überblickten.

The Dylan

Die Dylan-Website könnte den Punkt überschreiten, an dem behauptet wird, das Hotel sei das bestgehütete Geheimnis Amsterdams, da sich anspruchsvolle Besucher der Stadt seit Jahren hier versammeln. Es ist jedoch unbestritten, dass dies eines der luxuriösesten Boutique-Hotels in Amsterdam ist. Die 41 makellosen Gästezimmer befinden sich in einem anmutigen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert mit Innenhof und Terrasse. Es gibt hier viel Liebe zum Detail, das alle Sinne anspricht, sowie ein hervorragendes Michelin-Sternerestaurant, Vinkeles, in der ehemaligen Bäckerei.

De L’Europe

Dieses prächtige alte Hotel mit seiner Pracht des Fin de Siècle besticht durch seine erstklassige Lage am Wasser und die prestigeträchtigen Boutique-Zimmer. Jedes Zimmer ist mit einer Replik eines niederländischen Meisters ausgestattet, die von der führenden Kunstgalerie der Stadt, dem Rijksmuseum, empfohlen wurde. Opulenz ist der Schlüssel – es gibt satte Farben und erstklassige Einrichtungen, von Bose-Surround-Sound bis zu iPod-Dockingstationen. Entspannen Sie in der Freddy’s Bar des Hotels, einer der elegantesten Cocktailbars Amsterdams. Von dort aus können Sie den Stadtbummel beobachten.

The Hoxton

Die Londoner kennen die Marke Hoxton vielleicht schon – es gibt drei Boutique-Hotels in der Hauptstadt, und jetzt gibt es eines hier in Amsterdam. Die niederländische Version in einem geschmackvoll umgebauten Haus an der Herengracht setzt die Hoxton-Tradition einer modernen Einrichtung und einer einladenden Lobby fort, in der sich Einheimische und Hotelgäste treffen, um die Brise zu genießen. Das lebhafte und gesellige Hotel beherbergt eine Galerie mit Werken lokaler Künstler und bietet ein Programm für kulturelle Veranstaltungen. Und Sie können sich in Ihrem Zimmer entspannen und wissen, dass die Preise für die Minibar mit denen des örtlichen Supermarkts übereinstimmen. Ein dreifaches Hoch dafür.

Lloyd Hotel

Das Lloyd ist eines der markantesten Hotels in Amsterdam und befindet sich in einem großen, weitläufigen Gebäude in den östlichen Docklands, nur eine kurze Straßenbahnfahrt vom Stadtzentrum entfernt. Seltsamerweise waren in den Räumlichkeiten einst Untersuchungshäftlinge und dann Flüchtlinge untergebracht – einige der Gästezimmer haben immer noch vergitterte Fenster -, aber das gesamte Grundstück wurde auf originelle Weise in modernem Stil neu erfunden. Das Hotel hat sich ebenfalls zu einem Kunstzentrum entwickelt und bietet Ausstellungen, Lesungen und Performances in einer weitläufigen Lobby, die die Gäste zum Mixen und Teilen einlädt.

The Toren

Dieses verschwenderische, mittelgroße Boutique-Hotel wurde aus zwei eleganten alten Grachtenhäusern umgebaut, von denen eines einst die Heimat des niederländischen Premierministers war. Überqueren Sie die Hotelschwelle und schon bald tauchen Sie in eine andere Welt ein, denn dies ist ein Retro-Chic mit umfassender Wirkung: Details aus der Zeit wie die Marmorkamine drängen sich an die lebendige Samttapete, während üppige Stoffe in Lila, Rot, Schwarz und Gold im Überfluss vorhanden sind . Die Bar und der Frühstücksraum sind ebenfalls üppig und laden zum Entspannen auf einem Sofa ein.

Hotel de Hallen

Niemand wusste recht genau, was er mit dem alten Straßenbahndepot in Amsterdam West anfangen sollte, aber die neuen Besitzer hatten eine Ahnung und bauten es in ein Boutique-Hotel um. Phantasievoll sind viele der Hauptmerkmale des Depots erhalten geblieben – von der gewölbten Glasdecke bis zu den Geländern im Esszimmerboden – und der Laden ist sehr belebt. Die etwa 50 modernen Zimmer und Suiten des Hotels verteilen sich auf zwei Etagen um ein geräumiges Atrium.

Conscious Hotel Museum Square

Die vier Amsterdamer Boutiquehotels unter dem Motto „Conscious“ müssen ein Wegweiser für die Zukunft sein, und ihre umweltbewussten, nachhaltigen Referenzen sind eine willkommene Entwicklung. Der Conscious Hotel Museum Square in der Nähe des Rijksmuseums ist vielleicht der am besten gelegene und behauptet, zu 100 Prozent nachhaltig zu sein: Die Schreibtische bestehen aus recycelten Joghurtbechern, es gibt ergonomische Betten, das Frühstück ist biologisch und es gibt einen Lebensunterhalt Pflanzenwand an der Rezeption. Ein angenehmer Ort zum Verweilen – und einer, der Ihr Umweltbewusstsein beruhigt.

Crane Hotel Faralda

Für etwas ganz anderes bietet Amsterdam die seltene Gelegenheit, in den ehemaligen Hafengebieten, die nur eine kurze Fahrt mit der Fähre vom Zentrum auf der Nordseite des Flusses IJ entfernt liegen, einen alten Kran zu schlafen. In einem außergewöhnlichen, preisgekrönten Umbau verfügt der Kran jetzt über drei hell eingerichtete Deluxe-Suiten, die sich auf verschiedenen Ebenen des Krans befinden, sowie einen beheizten Whirlpool in der Nähe der Basis. Was mehr ist, wenn Sie mehr hochfliegende Spannung wünschen, können Sie sogar einen Bungee-Sprung buchen.